• Startseite
  • Ein Jahr Tesla Model S bei der CamData

Ein Jahr Tesla Model S bei der CamData

Tesla-Innovation-ist-unser-Antrieb

Ein Erfahrungsbericht:

1 Jahr Nebukadnezar. Innovation ist unser Antrieb und so war es an der Zeit das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug in den Fuhrpark der CamData aufzunehmen. Die Wahl fiel auf die Automarke Tesla, die in der Branche als Marktführer und Richtungsweisend gelten. Zeit für eine erste Bestandsaufnahme – dazu habe ich unserem Geschäftsführer Camillo Eichler ein paar Fragen gestellt.

Herr Eichler, wie schwer fiel die Entscheidung ein rein elektrisches Fahrzeug anzuschaffen?

Es war nicht einfach. Wir haben lange nach einem Model gesucht, welches den täglichen Anforderungen entspricht. Die meisten Modelle konnten die Reichweiten Anforderungen nicht erfüllen. Ebenfalls waren die Angaben der Ladezeiten nicht akzeptabel. Unser Motto Green IT, verpflichtet uns, nach alternativen umweltfreundlichen Antriebsmittel zu suchen. Ausschließlich ein Hersteller, Tesla, erfüllte die Anforderungen.

Muss man Reichweitenangst haben?

Nein in keinem Falle. Selbst mit der kleinsten Ausführung unseres Modells kommt man über 300 Km weit. Wenn man als Unternehmen die Reichweite pro Tag betrachtet, ist diese vollkommen ausreichend und stellt kein Problem dar.

Verändert es den Fahrstil? 

In jedem Falle. Alleine durch das „geräuschlose Fahren“ ist man ruhiger. Die Haptik in dem Fahrzeug verleitet einem zum „Surfen“.

Braucht man mehr Zeit um eine lange Strecke zu fahren?

Ja, bei einer Strecke von 800 Km sollte man gegenüber einen Benziner 1 bis 1,5 Stunden mehr einkalkulieren. Dies liegt darin begründet, dass man idealerweise max 150 KM/h als Reisegeschwindigkeit wählt, um den besten Effekt der Reichweite zu erzielen. Hinzu kommt der Tankvorgang, welcher 30 – 45 Minuten bei leeren „Tank“ Akku, in Anspruch nimmt. Aufgrund des geänderten Fahrverhaltens, man ist ruhiger und gelassener auf der Reise, stellt dies kein Problem dar. Die Reise wird geplant und man kommt zu dem Zeitpunkt an, wann immer man auch da sein möchte. Positiver Nebeneffekt, am Zielpunkt ist man ausgeruht und kann sich um die Themen vor Ort kümmern. Dies ist nicht zuletzt dem „Autopiloten“ zu verdanken.

Wie wird es weiter gehen? Wird die CamData Flotte voll elektrisiert?

Jawoll. Die nächsten Bestellungen sind bereits platziert. Wir werden unser Headquater und die Niederlassungen versorgen um den Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen. Auf unseren Fahrzeugen steht das Motto: Innovation ist unser Antrieb. Die E-Mobilität ist ein Teil dieser Unternehmensstrategie. 

Vielen Dank an unseren Geschäftsführer Herrn Camillo Eichler. Es bleibt also weiterhin spannend und wir werden über die aktuellen Geschehnisse berichten.

Schreibe einen Kommentar

Sie wünschen Beratung?
Die CamData Hotline:

Telefon:
+49 (0) 2161 18 58 580

Oder per E-Mail:
info@camdata.de

Unsere Standorte

  • Mönchengladbach
  • Dresden
  • Hamburg
  • München

Shop