Fallstudie Warner - Syswatch in Handel

Hans Warner

Kostengünstige Systemüberwachung in allen Niederlassungen

Dezentrale Strukturen veranlassten uns, nach einer Lösung zu suchen, welche unsere Systeme überwacht und Standort-unabhängig gesteuert werden kann. Nun kann man zu jeder Zeit und von jedem Ort den Zustand der Systeme sehen, und sie melden sich oftmals noch vor dem eigentlichen Crash. Ein echter Mehrwert."

 

Herbert Komma, EDV-Leiter, Hans Warner GmbH

Ausgangslage

Die Unternehmensstruktur der Hans Warner GmbH verursacht unangemessen hohe Kommunikationskosten. Aufgrund des überregionalen Tätigkeitsfeldes des Unternehmens, sind die Zentrale, sowie die weiteren Niederlassungen, weit über Deutschland verteilt. Die räumliche Trennung verursacht einen hohen Kommunikativen Aufwand der stetig überwacht werden muss. Denn gut überwachte EDV Systeme sind essentiell für eine sichere interne Kommunikation.

Ziele

  • Erhalt der Servicequalität trotz Kostensenkung
  • Laufende Standortunabhängige Überwachung der EDV-Systeme in Zentrale und Außenstellen
  • Sichere Überwachung der Kommunikation

Ausführung

Eine deutliche Kostenreduktion konnte mit dem Ablösen der teuren Standleitung zwischen den einzelnen Standorten erzielt werden. Die Standleitung war zuständig für die gesamte Kommunikation unter den einzelnen Geschäftsstellen. Hierzu setzte die CamData GmbH das Produkt SafetyNet ein, bestehend aus VPN-Routern und IP-Sec-Verbindungen. Diese Verbindung ist für die Kommunikation Kostengünstiger, sowie optimal gegen Zugriffe von außerhalb abgesichert.

Zudem wurde für die gesamte EDV-Landschaft, dass Monitoring-Tool SysWatch integriert, welches eine automatisierte Überwachung der Daten gewährleistet. Mithithilfe von SysWatch werden vorher definierte Schwellwerte kontrolliert und bei Überschreitung dieser, löst SysWatch nun die vordefinierten Prozesse aus. Hierzu gehört auch das automatische Umschalten auf eine Backup- Wählverbindung.

Ergebnisse

Die Kostensenkung der Kommunikation wurde erreicht und zusätzlich noch durch Steigerung der Servicequalität übertroffen. Somit wurde bei Minimierung der Kosten, die Servicequalität angehoben.

Die Systemüberwachung überzeugt mit Ubiquität und den damit gesicherten Prozessen. Die EDV-Abteilung hat nun von jedem Ort aus Zugriff auf den Zustand ihrer Systeme und kann somit zeitnah auf alle Vorkommnisse reagieren.

Ihr Ansprechpartner:

CamData GmbH Vertriebsabteilug

Jetzt anrufen:
+49 (0)2161 1858580

vertrieb@camdata.de

syswatch-warner