Fallstudie Einführung ESX- und Citrix-Farm

Evangelisches Krankenhaus Hamm

Bereitstellung einer zukunftssicheren und hoch performanten IT-Infrastruktur

Aufgrund der kurzen Realisierungszeit war es für uns wichtig einen flexiblen Partner für die Einführung unserer neuen IT-Infrastruktur an unserer Seite zu haben. Die Firma CamData hat in engem Kontakt zu unseren IT-Mitarbeitern eine stabile und hoch professionelle ESX-Umgebung geschaffen. Auch die Planung im Vorhinein und der Support im Nachgang wurden durch CamData begleitet. Begeistert war ich vor allem von der schnellen Umsetzung. Aufgrund des engen Zeitplans wurde die gesamte Farm innerhalb 7 Werktagen aufgesetzt und an uns übergeben.

Christian Friedhoff
Leiterin IT-Abteilung
EvK Hamm

Ausgangslage

Es existieren vier ESX-Server, auf denen Dienste wie z.B. MS SQL-Server, AD-Controller, BIND-Server, KIS und weitere kleinere Dienste ausgeführt wurden.

Durch die Einführung eines neuen KIS (Krankenhausinformationssystem) stiegen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur enorm.

Sowohl Server-, als auch Client-Umgebung waren für die Einführung des neuen KIS (Krankenhausinformationssystem) nicht leistungsstark genug. Im Zuge der Projektplanung zur Einführung des neuen KIS wurden durch die IT-Abteilung mehrere Szenarien erarbeitet.

  1. Anschaffen neuer FAT-Clients
  2. Aufbau einer modernen ESX-Umgebung inkl. Bereitstellung von Terminal-/Citrix-Servern zur Einführung ThinClient-Technologie

Ziele

  • Erweiterbarkeit und höhere Leistungsstärke
  • Senkung des administrativen Aufwands durch zentrale Verwaltung und Standardisierung
  • Hohe Verfügbarkeit durch schaffen von Redundanzen
  • Zukunftssicherheit durch einsetzen modernster und modularen IT-Komponenten (VMWare, Citrix, HP, Microsoft, etc.), welche beliebig erweiterbar sind.

Ausführung

Die CamData GmbH hat zunächst die vorhandene ESX-Farm auf den aktuellsten Stand gebracht. Im Anschluss wurde die neue ESX-Umgebung, bestehend aus 10 High End Servern, installiert, konfiguriert und getestet.

In diese Umgebung wurden die bereits vorhandenen ESX-Server integriert. Nach Abschluss dessen wurde das Provisioning-System (Citrix) mit allen dazugehörigen Komponenten dem Kunden übergeben. Citrix ist kurz gesagt ein virtueller Arbeitsplatz auf den alle Mitarbeiter zugreifen können.

Ergebnisse

Nach Übergabe der Umgebung an den Kunden konnte dieser seine vorbereiteten Terminalserver mittels Provisioning unkompliziert und in wenigen Minuten die entsprechenden Dienste den Krankenhausmitarbeitern zur Verfügung stellen.

Dem Kunden steht mit der geschaffenen Lösung eine hochperformante, leicht erweiterbare, unkompliziert zu wartende und zukunftssichere IT-Umgebung zur Verfügung. Somit wurde das Ziel dieses Projektes erfüllt und der Kunde zukünftig abgesichert.

Ihr Ansprechpartner:

CamData GmbH Vertriebsabteilug

Jetzt anrufen:
+49 (0)2161 1858580

vertrieb@camdata.de

citrix-vmware

Sie wünschen Beratung?
Die CamData Hotline:

Telefon:
+49 (0) 2161 18 58 580

Oder per E-Mail:
info@camdata.de

Unsere Standorte

  • Mönchengladbach
  • Dresden
  • Hamburg
  • München

Shop