Fallstudie Reinert Privat-Fleischerei - SysWatch

Reinert Privat-Fleischerei

Europaweite Systemüberwachung mit SysWatch

Die Auswahl eines geeigneten Werkzeugs zur Systemüberwachung stellte eine große Herausforderung für unsere Abteilung dar. Viele Produkte erfüllten entweder nicht unsere Anforderungen oder waren preislich nicht akzeptabel. Umso positiver waren wir überrascht, mit welch geringem Aufwand sich Syswatch in unserem Haus einführen ließ. Besonders erstaunt hat mich der enorme Funktionsumfang des Produktes, das erfreulicherweise ohne jegliche Lizenzkosten auskommt.

Jürgen Lückener
Projektleiter

H. & E. Reinert
Westfälische Privat-Fleischerei GmbH & Co. KG

Ausgangslage

Die größte deutsche Privat-Fleischerei produziert deutschlandweit an fünf Standorten. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Frankreich und Rumänien.

Eine wesentliche Entscheidung der IT-Leitung war, keine Administratoren in diesen Außenstellen zu platzieren, sondern die IT-Systeme zentral vom Stammwerk in Versmold aus zu steuern.

Diese Entscheidung bedingte unter anderem den Einsatz eines ganzheitlich agierenden Tools zur Systemüberwachung. Aufgrund fehlender Ressourcen im Hause Reinert sollte diese Aufgabe einen kompetenten Dienstleister übertragen werden.

Ziele

  • Massive Reduktion der Reisekosten für den EDV-Support
  • Proaktive Überwachung von IT-Prozessen
  • Überführung von Störungsmeldungen in nachgelagerte Prozesse
  • Selbständige Pflege des Systems nach entsprechender Einweisung

Ausführung

CamData erhielt den Zuschlag für die Systemüberwachung der Firma Reinert, da das Unternehmen zahlreiche Referenzen aus ähnlich gelagerten Projekten vorweisen konnte.

Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme der IT-Landschaft startete CamData mit der Befüllung des Überwachungssystems. Hierbei wurden die IT-Verantwortlichen bei Reinert von Beginn an einbezogen, so dass die Reinert-Mitarbeiter nach kurzer Zeit das Einpflegen weiterer Systeme und Dienste selbst übernehmen konnten.

Insgesamt wurden mehr als 300 EDV-Komponenten mit über 700 Services im Monitoringsystem hinterlegt. Zudem implementierte CamData in den Kühlräumen Rauch-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren und überführte diese ebenfalls in das System zur Überwachung SysWatch System.

Ergebnisse

Seit der SysWatch Einführung erfolgt nahezu das gesamte Netzmanagement von Versmold aus. Nur in Ausnahmefällen sind Vor-Ort-Einsätze der Reinert-Administratoren erforderlich. Hierdurch hat sich der Einsatz des neuen Tools bereits nach wenigen Monaten voll amortisiert.

Das Ziel des Projektes wurde somit erfüllt und es gab durch die gute Zusammenarbeit Grund an diesem Projekt weiter zu arbeiten.

Reinert und CamData haben die gemeinsame Weiterentwicklung des Produktes SysWatch vereinbart. Als nächste Schritte sind die automatisierte Einbindung einer Inventarisierungssoftware sowie die Überwachung der Produktionsstraßen geplant.

Ihr Ansprechpartner:

CamData GmbH Vertriebsabteilug

Jetzt anrufen:
+49 (0)2161 1858580

vertrieb@camdata.de

Europaweite Systemüberwachung

Sie wünschen Beratung?
Die CamData Hotline:

Telefon:
+49 (0) 2161 18 58 580

Oder per E-Mail:
info@camdata.de

Unsere Standorte

  • Mönchengladbach
  • Dresden
  • Hamburg
  • München

Shop